Seiten

Dienstag, 10. Juli 2012

Rettet die Pinguine

In Australien tragen die Pinguine Pullover. 
Hört sich wie ein Scherz an, ist aber keiner!
Nach einer Ölkatastrophe brauchen die Pinguine "Schutzkleidung" um nicht zu erfrieren und sich nicht zu vergiften.

Nach einem Öl-Kontakt schaffen es viele Tiere zum sicheren Ufer, sind dann aber für die aufwändige Reinigungsprozedur zu schwach. Warm eingepackt können sie sich zunächst erholen. Zudem verhindern die Strickmaschen, dass die Tiere sich mit dem Schnabel die giftige Masse aus dem Gefieder picken und sie verschlucken.
Hier geht's zum Originalartikel und weitere Informationen u.a. hierhier und hier.

In "meinem" Handarbeitsladen haben wir dazu nun auch eine Sammelaktion gestartet und Anfang Dezember werden die fertigen Pullover an Frau Regenstein nach Hamburg geschickt, die sie, wenn 5000 Stück zusammenkommen, persönlich nach Australien bringt.

Mein erster Pinguinpullover ist fertig und der zweite angestrickt.
Die Anleitung dazu kann frau sich hier runterladen. Allerdings habe ich den Pulli auf einem Nadelspiel rundgestrickt, finde ich besser.
Vielleicht hat Jemand von Euch Lust auch einigen Pinguinen das Leben zu retten.
Wenn ja, dürft Ihr mir gerne Eure fertigen Pullover zuschicken, ich leite sie weiter.

Kommentare:

Cattinka hat gesagt…

Ja warum wartet man da denn bis Dezember wenn die Pinguine die Pullover jetzt brauchen? Ich hoffe das reicht dann auch noch!
KATRIN W.

Biggibaeren hat gesagt…

Das ist eine sehr gute Sache. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, werden die "Pullover" gesammelt um sie im Bedarfsfall selbst zu nutzen, also die sammelnede Institution, oder sie an andere Institutionen abzugeben.
Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und schaue mal ob ich die gestrickt bekomme. Dann würde ich mich bei dir melden, wegen der Adresse.

LG
Biggi

Hanna hat gesagt…

Liebe Heidi,
Immer voll im Einsatz, Du bist einfach eine gute Seele.
Meine Mail ist leider wieder zurückgekommen, aber jetzt kann ich über google chrome kommentieren.
Vielen Dank für Dein tolles Geschenk, werde mich mit einem Brieflein bei Dir melden -
Hanna

schlotterbecksche hat gesagt…

Ich kenne den Artikel und find es toll. Die Anleitung hab ich mal, falls ich es schaffe zu stricken, melde ich mich bei dir.....

lg petra

anolisl hat gesagt…

Rine tolle Aktion! Leider bin ich mit dem Nadelspiel recht unbegabt, so werde ich erstmal keine Stricken, kann allerdings gern Wolle sponsern.
LG Grit

Rita hat gesagt…

Uiii, was für eine Idee!
Die Vorstellung ist ja schon komisch!
Aber so ein Pulli wäre ja schnell gestrickt...
Liebs Grüessli, Rita