Seiten

Dienstag, 8. März 2011

Weltfrauentag

Wie jedes Jahr zum Weltfrauentag gibt's von amnesty international auch dieses Jahr wieder eine wichtige Aktion, die ich unterstütze und Euch ans Herz legen möchte.

ONLINE-AKTION: STOPP DER SEXUELLEN GEWALT IN NICARAGUA
8. März 2011 - Gewalt in der Familie und sexueller Missbrauch von Frauen und Mädchen sind in Nicaragua immer noch Tabuthemen. Es gibt kein Gesetz, das körperliche Züchtigung verbietet - das Familienleben gilt als Privatsache. Die Betroffenen trauen sich nicht, über Vergewaltigung zu sprechen. Frauen und Mädchen, die um Hilfe bitten, werden bedroht und ausgestoßen. Werden sie schwanger und möchten die Schwangerschaft nicht fortführen, droht ihnen Gefängnis. Hilfe für Vergewaltigungsopfer, die Mütter werden, gibt es kaum.
"Jeden Tag leiden Mädchen in Nicaragua lieber still unter sexueller Gewalt, als die Ablehnung zu riskieren", so Esther Major, Nicaragua-Expertin bei Amnesty International.
Zwei Drittel der Opfer sind unter 17 Jahre alt, 90 Prozent der Täter sind Familienangehörige. Laut Statistiken der Polizei von Nicaragua wurden zwischen 1998 und 2008 mehr als 14.000 Fälle gemeldet. Hinzu kommt eine ungleich höhere Dunkelziffer, denn sexuelle Gewalt ist weiterhin ein Tabu.
Amnesty fordert die Regierung von Nicaragua auf, sicherzustellen, dass die erlebte Gewalt nicht das gesamte Leben der Opfer bestimmt. "Die Regierung muss ein klares Zeichen senden, dass sexuelle Gewalt niemals die Schuld des Opfers ist, dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden und dass den Opfern die Hilfe zukommt, die sie benötigen", fordert Major.

 Auf der Seite von Amnesty International könnt Ihr eine
Online Petition gegen die sexuelle Gewalt gegen Mädchen in Nicaragua
unterschreiben, bitte macht mit!

3 Kommentare:

murgelchen hat gesagt…

Liebe Heidi,
ich bin unterwegs.
LG,
Helga

Hanna hat gesagt…

Liebe Heidi,
du bist immer im Dienst der guten Sache, bin dabei -
liebe Grüße
Hanna

Anonym hat gesagt…

Liebe Heidi... dass ist echt schlimm was du da schreibst. Und ich werde auch da mal unterschreiben.
Im Dienst der guten Sache, find ich gut das du drauf aufmerksam machst. Es gibt soviel Schlimmes auf der Welt!

GGGGGGGLG Bettina